AFI Barometer
Das Stimmungsbild der Südtiroler ArbeitnehmerInnen
Wie sehen die rund 220.000 ArbeitnehmerInnen die Zukunft der Südtiroler Wirtschaft? Welche sind die belastenden Faktoren am Arbeitsplatz? Wie beurteilen die Befragen aktuell das Risiko, den eigenen Arbeitsplatz zu verlieren? Wie schwierig würde sich im Fall von Arbeitsplatzverlust die Suche nach einer gleichwertigen Arbeitsstelle gestalten? Diese sind nur einige der Fragen, die Teil des AFI-Barometers sind.
Das AFI-Barometer wird als repräsentative, telefonische Umfrage bei 500 Südtiroler ArbeitnehmerInnen viermal im Jahr erhoben, und zwar in den Monaten März, Juni, September und Dezember. Das AFI-Barometer entspricht somit dem Stimmungsbild der Südtiroler ArbeitnehmerInnen.
Reports und Daten
23. August 2024 – Die Sommerausgabe des AFI-Barometers bietet nun auch eine detaillierte Aufschlüsselung der Ergebnisse für die sieben Hauptsektoren Südtirols. Trotz des von Unsicherheiten geprägten wirtschaftlichen Umfelds zeigt sich vor allem im Verarbeitenden…
weiterlesen 09. August 2024 – Die Werte entsprechen jenen der Vorjahre und unterstreichen einmal mehr: In Südtirol wird der Unterschied zwischen den Reichen und den Armen in der Gesellschaft als groß empfunden. Dazu AFI-Präsident Andreas…
weiterlesen 26. Juli 2024 – Die letzten drei Monate waren von signifikanten Ereignissen auf der weltpolitischen Bühne geprägt. Erstaunlicherweise zeigt sich die Weltwirtschaft davon relativ unbeeindruckt. Konjunktur-Lokomotive sind 2024 die USA (geschätztes BIP-Wachstum: +2,6%), während…
weiterlesen 19. Juli 2024 – Immer mehr Menschen nutzen private Gesundheitseinrichtungen, um lange Wartezeiten im öffentlichen Gesundheitswesen zu vermeiden. Das wachsende Interesse an privaten Krankenversicherungen bestätigt dies, wie aus dem Sonderteil des aktuellen AFI-Barometers –…
weiterlesen 29. Mai 2024 – Unmittelbar nach der Corona-Pandemie war eine Welle von Optimismus zu spüren, doch diese flacht nun zusehends ab. Die Daten der Beobachtungsstelle für den Arbeitsmarkt zeigen für das erste Quartal 2024…
weiterlesen 16. Mai 2024 – Drei von vier Südtiroler Arbeitnehmer:innen sind der Meinung, dass sie auch im Alter von 65 Jahren noch ihren jetzigen Beruf ausüben könnten, rund ein Viertel hält dies demgegenüber für „eher“…
weiterlesen 29. April 2024 – In der Frühjahrsausgabe des AFI-Barometers hat das Arbeitsförderungsinstitut Südtirols Arbeitnehmer befragt, welche Faktoren bei der Jobwahl ausschlaggebend sind. Die Ergebnisse bestätigen den Trend, der sich auch aus anderen Quellen abzeichnet:…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | 22. April 2024 – Im Frühjahr 2024 ist die Stimmung unter Südtirols Arbeitnehmern gerade noch positiv - vor 12 Monaten war sie allerdings 10 Indexpunkte besser. „Allgemein erkennt man derzeit eine ausgeprägte abwartende Haltung“,…
weiterlesen 11. April 2024 – Dass Südtirol – wie andere entwickelte Länder auch – unter dem Fachkräftemangel leidet, ist ausreichend dokumentiert. Wie das AFI | Arbeitsförderungsinstitut nun erhoben hat, könnte sich jeder sechste Arbeitnehmende in…
weiterlesen 28. Februar 2024 – Grundsätzlich vorsichtiger Optimismus in allen Sektoren: Das geht aus den nach Wirtschaftszweigen aufgeschlüsselten Daten des AFI-Barometers - Ausgabe Winter 2023/2024 - hervor. Dazu AFI-Direktor Stefan Perini: „Die Arbeitnehmer:innen aus allen…
weiterlesen 15. Februar 2024 – Die Inflation, die geopolitische Instabilität und die angekündigten und zum Teil auch bereits umgesetzten Kürzungen der öffentlichen Ausgaben schaffen Unsicherheit in allen Lebensbereichen, was auch das Sparverhalten beeinflusst. Daher ist…
weiterlesen 07. Februar 2024 – Zu Jahresauftakt 2024 ist die Stimmung unter Südtirols Arbeitnehmer:innen verhalten optimistisch. „Im Vergleich zu vor 12 Monaten haben sich alle sieben Indikatoren verbessert. Dazu muss man allerdings sagen, dass einige…
weiterlesen 26. Januar 2024 – Laut der italienischen Regulierungsbehörde für Energie, Netze und Umwelt ARERA wurde das Ende des geschützten Strommarktes von Jänner auf Juli 2024 aufgeschoben, um in der Zwischenzeit Informationskampagnen zu starten und…
weiterlesen 24. November 2023 – Pauschal gesehen haben sich – wie bekannt - die Erwartungen von Südtirols Arbeitnehmer:innen hinsichtlich Südtirols Wirtschaftsentwicklung in der Herbstausgabe des AFI-Barometers etwas eingetrübt, doch das gilt nicht für alle Branchen…
weiterlesen 15. November 2023 – 62% der Südtiroler Arbeitnehmenden haben in den letzten 12 Monaten an einer oder mehreren Weiterbildungen teilgenommen, um ihre beruflichen Kompetenzen auszubauen. Zwar handelt es sich immer noch um einen hohen…
weiterlesen 06. November 2023 – Im Herbst präsentiert sich die Zwischenbilanz 2023 für Südtirols Wirtschaft durchwachsen. Positives zu berichten gibt es mit Blick auf Arbeitsmarkt, Tourismus und Inflation. Andererseits zeigt sich die Kreditdynamik mit Juli…
weiterlesen 27. Oktober 2023 – Aktuell leiden die lohnabhängig Beschäftigten in Südtirol - wie bereits mehrmals erläutert - unter stagnierenden Löhnen und steigenden Lebenskosten. Aus diesem Grund hat das AFI den Sonderteil des Herbstbarometers den…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 08. August 2023 – Die Daten des Landesamtes für Arbeitsmarktbeobachtung, die sich auf die 3 Monate zwischen April und Juni 2023 beziehen, sind unmissverständlich: Im zweiten Quartal 2023 steigt die lohnabhängige Beschäftigung weiter an…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 27. Juli 2023 – 86% der Befragten schätzen die Kluft zwischen arm und reich in Südtirol als relativ groß (67%) oder sehr groß (19%) ein. Nur 14% finden, dass diese Kluft unerheblich ist. Für…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 20. Juli 2023 – Die Wirtschaft in der Eurozone dürfte im Jahr 2023 nur moderat wachsen (+0,6%), wenngleich sich die Situation in Deutschland etwas schwieriger darstellt. Die Inflation wird sich im Jahresverlauf weiter zurückbilden,…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | 18. Juli 2023 – Die Antworten auf die Fragen im Sonderteil der Sommerausgabe des AFI-Barometers sprechen Klartext: In Bezug auf die Zukunft herrscht große Ungewissheit. Die Südtiroler Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sind vor allem um…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 19. Mai 2023 – Nach einem Herbst, der aufgrund des heiklen geopolitischen Lage und der Energiekrise das Schlimmste befürchten ließ, scheint sich das Klima der Zuversicht unter den Südtiroler Arbeitnehmern wieder zu bessern. Die…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Qualität der Arbeit | 17. Mai 2023 – Im Themenblock der Frühjahrsausgabe des AFI-Barometers wurde Südtirols Arbeitnehmer/Innen die Frage gestellt, ob sie auch mit 65 Jahren fähig werden, ihren derzeitigen Beruf auszuüben: Bessere Entlohnung, mehr Flexibilität, weniger Stress:…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 20. April 2023 – Das internationale wirtschaftliche Umfeld ist aktuell günstiger als noch vor drei Monaten – das Rezessionsszenario für Europa scheint also vorerst abgewendet. Mit Blick auf die nächsten 12 Monate erwarten Südtirols…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsorganisation | 14. April 2023 – Im Laufe der Jahre ist auch in Südtirol die Vielfalt in den Belegschaften am Arbeitsplatz gestiegen, mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen und Essgewohnheiten, Altersklassen, Religionen, sexuellen Orientierungen und noch vielen anderen Aspekten,…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 21. Februar 2023 – Im 4. Quartal 2022 setzte die Südtiroler Wirtschaft ihren Erholungsprozess fort und brachte sich schrittweise auf Vorkrisenniveau. Dies spiegelt sich auch in den Beschäftigungszahlen wider, mit einem Zuwachs von +2,4…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Sparen | 08. Februar 2023 – Die Südtiroler Arbeitnehmer/Innen geben an, in erster Linie für ihre Kinder zu sparen (54% geben dies als einen von zwei Hauptgründen fürs Sparen an) und gleichermaßen für unvorhergesehene Ereignisse (54%).…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 27. Januar 2023 – Wie die amtlichen Daten belegen, hat die lohnabhängige Beschäftigung auch in Südtirol nach dem Corona-Notstand wieder zugenommen. Zurückzuführen ist dies in erster Linie auf die be-fristeten Verträge, welche stark zugenommen…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | 26. Januar 2023 – Wie die amtlichen Daten belegen, hat die lohnabhängige Beschäftigung auch in Südtirol nach dem Corona-Notstand wieder zugenommen. Zurückzuführen ist dies in erster Linie auf die befristeten Verträge, welche stark zugenommen…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 14. November 2022 – Drei Wochen nach der Pressekonferenz, auf der die Hauptergebnisse der Herbstausgabe des AFI-Barometers vorgestellt wurden, präsentiert das Institut nun mit dem Branchenspiegel die nach Wirtschaftsbereichen aufgeschlüsselten Daten. Aber der Reihe…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Berufliche Weiterbildung | 28. Oktober 2022 – Die Daten der Herbstausgabe des AFI-Barometers belegen, dass in Südtirol 66 von 100 Arbeitnehmer in den 12 Monaten vor der Befragung an mindestens einer beruflichen Weiterbildung teilgenommen haben, die entweder…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 20. Oktober 2022 – Die Zwischenbilanz für Südtirols Wirtschaft im Jahr 2022 ist mehr als zufriedenstellend – besonders in Anbetracht ungünstiger Rahmenbedingungen wie Ukraine-Krieg und Energiepreisschock. 2023 trüben sich die Aussichten für die Entwicklung…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | 13. Oktober 2022 – Der Arbeitsmarkt durchlebt eine besonders schwierige Zeit in der passgenauen Vermittlung von Arbeitskräften. Der staatliche Wiederaufbauplan PNRR (Programma Nazionale di Ripresa e Resilienza) sieht deshalb eine gezielte Initiative vor, nämlich…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 22. August 2022 – In allen Wirtschaftszweigen steigt die Zuversicht in Hinblick auf die zukünftige Entwicklung des Südtiroler Arbeitsmarktes. Die Indikatoren, die alle im positiven Bereich liegen, zeigen die beste Beschäftigungslage seit 2014. Noch…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 05. August 2022 – 83% der Befragten schätzen die Kluft zwischen arm und reich in Südtirol als relativ groß (59%) oder sehr groß (24%) ein. Nur 18 % finden, dass diese Kluft unerheblich ist.…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 22. Juli 2022 – Zu Jahresmitte lässt sich die Zwischenbilanz 2022 für Südtirols Wirtschaft durchaus sehen: der Tou-rismus hat wieder angezogen, die Investitionsbereitschaft bleibt robust, der Außenhandel bricht alle Rekorde, die Anzahl an lohnabhängig…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | 20. Juli 2022 – Den Gürtel enger schnallen, die Ausgaben einschränken und Opfer bringen: Das heißt es in nächster Zeit voraussichtlich auch für Südtirols Arbeitnehmer/Innen. Angesichts des starken Anstiegs der Inflation und erheblicher Preissteigerungen…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 18. Mai 2022 – Die Daten vom Amt für Arbeitsmarktbeobachtung der Landesverwaltung zeigen es klar und deutlich: Im 1. Quartal 2022 erholt sich die lohnabhängige Beschäftigung im Vergleich zum selben Quartal des Vorjahres deutlich…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Qualität der Arbeit | 21. April 2022 – Im Themenblock der Frühjahrsausgabe des AFI-Barometers wurde Südtirols Arbeitnehmer/Innen die Frage gestellt, wie zufrieden sie mit ausgewählten Aspekten der Arbeit seien: Mit diesen Aspekten sind sie mehrheitlich zufrieden: Ansehen des…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 21. April 2022 – Die Pandemie ist noch nicht überwunden, da steht schon das nächste Schreckgespenst vor der Tür: die Energiekrise. Vor dem Eindruck des Ukraine-Kriegs bricht die Stimmung bei Südtirols Arbeitnehmer/Innen in der…
weiterlesen Arbeitsmarkt | Öffentlicher Dienst | 14. April 2022 – Ein höherer Lohn, mehr Flexibilität, eine anregendere Arbeit durch Übertragung von mehr Verantwortung: das sind die Schlüsselelemente, dank deren der öffentliche Dienst in Südtirol signifikant an Attraktivität gewinnen könnte. So…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 18. Februar 2022 – Im 4. Quartal 2021 lief Südtirols Wirtschaft auf Hochtouren und konnte wieder das Niveau vor der Corona-Pandemie erreichen. Die im späten Frühjahr 2021 begonnene Erholungsphase spiegelt sich in den Beschäftigungszahlen…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Sparen | 31. Januar 2022 – Die Südtiroler sparen in erster Linie für unvorhersehbare Ereignisse (von 56% der Befragten als einer von zwei Spargründen angegeben), für ihre Kinder (55%), für eine Wohnung (45%) und fürs Alter…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | Konjunktur | 20. Januar 2022 – Vor dem Eindruck der vierten Pandemiewelle bricht die Stimmung bei Südtirols Arbeitnehmern in der Dezember-Befragung wieder etwas ein, aber bei Weitem nicht in dem Maße wie beim ersten Lockdown im…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Vereinbarkeit Familie Beruf | Work-Life-Balance | 17. Januar 2022 – Flexible Arbeitszeiten, die Reduzierung der Wochen-Arbeitszeit und mehr Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung: Dies sind die Erwartungen der Südtiroler Arbeitnehmer/Innen an die Arbeitgeber im Sinne einer besseren Work-Life-Balance. Zur Pressemitteilung >>…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 12. November 2021 – Die Erwartungen für die wirtschaftliche Entwicklung Südtirols in den nächsten 12 Monaten sind recht optimistisch, was wohl mit den allmählichen Wiedereröffnungen zusammenhängt. Nachdem im Sommer 2021 der höchste „punktuelle“ Indexwert…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Berufliche Weiterbildung | 05. November 2021 – In den 12 Monaten vor der Umfrage haben in Südtirol 70% der Arbeitnehmer/Innen an einem Berufsbildungskurs teilgenommen, der meist vom Arbeitgeber (76%) bezahlt wurde, oft aber auch vom Beschäftigten selbst…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 20. Oktober 2021 – Im Herbst 2021 ist die Stimmung bei Südtirols Arbeitnehmern gut. Nichtsdestotrotz wird Südtirols Wirtschaft in diesem Jahr noch nicht das Vorkrisenniveau von 2019 erreichen – Stichwort ausgefallene Wintersaison. Die Wirtschaftsaussichten…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | 19. Oktober 2021 – Die Herbstausgabe 2021 des AFI-Barometers richtet ihr Augenmerk auf die technische Affinität der Südtiroler bei der Nutzung der Online-Dienste der öffentlichen Verwaltung, im Hinblick auf ein qualitativ noch hochwertigeres und…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 16. August 2021 – Die Kluft zwischen Arm und Reich wird von den Südtiroler Arbeitnehmern als bedeutend eingestuft. 87% der befragten Arbeitnehmer/Innen sind der Meinung, der Wohlstand sei in Südtirol relativ ungleichmäßig verteilt. Verantwortlich…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 30. Juli 2021 – Südtirols Arbeitsmarkt erholt sich im 2. Quartal des Jahres besonders stark und die Stimmung bei Südtirols Arbeitnehmern hebt ab. Der genauere Blick in die Branchenrealität deckt aber auch wunde Punkte…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 16. Juli 2021 – Im Juni 2021 hat sich die Stimmung bei Südtirols Arbeitnehmer/Innen deutlich aufgehellt, insbesondere was die Wirtschaftsaussichten für die nächsten 12 Monate anbelangt. Der diesbezügliche Indikator hat im Vergleich zu März…
weiterlesen Beteiligung | Zukunft | 15. Juli 2021 – Eine Sommersaison, die auf 80% des Vorkrisenniveaus aufschließt, grünes Licht für den Bettenstopp und eine Absage für die Verlängerung der Piste des Flughafens: das sind die drei Hauptergebnisse aus dem…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 17. Mai 2021 – Gezeichnet von einem Winter, der in erster Linie von der Diskussion um das Anlaufen oder Nicht-Anlaufen der touristischen Wintersaison geprägt war und in einem zermürbenden Zick-Zack-Kurs der Landesregierung mündete, geben…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | Konjunktur | 26. April 2021 – Für Südtirols Wirtschaft beginnt 2021 äußerst unglücklich: Die Wintersaison konnte erst gar nicht anlaufen und mit Februar schlitterte Südtirol in den dritten Lockdown. „Die Stimmung unter Südtirols Arbeitnehmer/Innen bleibt zwar…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | Konjunktur | 16. April 2021 – 35% der in Südtirol befragten Arbeitnehmer/Innen erklären, in letzter Zeit im Homeoffice gearbeitet zu haben, während 65% ausschließlich in Präsenz gearbeitet haben. 46% der öffentlich Bediensteten haben das Homeoffice als…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 15. Februar 2021 – Die Erwartungen die wirtschaftliche Entwicklung in Südtirol in den nächsten 12 Monaten betreffend, sinken in allen Branchen deutlich, vor allem im Baugewerbe (-38 Indexpunkte im Vergleich zum Vorjahr), aber auch…
weiterlesen Berufliche Weiterbildung | 27. Januar 2021 – In den letzten 12 Monaten ist die Konsumneigung gesunken und folglich die Sparneigung gestiegen. Die Sicherheit des investierten Kapitals sowie die sofortige Verfügbarkeit desselben sind die Hauptkriterien, an denen sich…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | Konjunktur | Sparen | 27. Januar 2021 – Zwei Quartale in Folge hatte sich die Stimmung bei Südtirols Arbeitnehmern wieder aufgehellt - dann kam die zweite Pandemie-Welle. Im Dezember sind die Aussichten für Südtirols Wirtschaftsentwick-lung wieder auf das…
weiterlesen 04. Januar 2021 – Einfach mal wegfahren, die Bewegungsfreiheit genießen, Freunde wiedertreffen: das sind die Dinge, auf die sich Südtirols Arbeitnehmer/Innen am meisten freuen, ist einmal Covid-19 vorbei. Die AFI-Umfrage zeigt auch: Die aktuelle…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | Einkommen | 25. November 2020 – Die Einschnitte, welche die Südtiroler Wirtschaft im sogenannten trimester horribilis hinnehmen musste, wirken auch im 3. Quartal 2020 nach. Obwohl auf deutlichem Erholungskurs zum Vorquartal, bleibt die Zahl der lohnabhängig…
weiterlesen Berufliche Weiterbildung | 09. November 2020 – 75% der Südtiroler Arbeitnehmer hatten in den letzten 12 Monaten die Möglichkeit, an mindestens einer Weiterbildung teilzunehmen, um ihre beruflichen Kompetenzen auszubauen. Der Großteil der Beschäftigten nahm auf Anleitung des…
weiterlesen 21. Oktober 2020 – Nach dem abrupten Einbruch im Frühjahr verbessert sich die Stimmung bei Südtirols Arbeitnehmern ein zweites Mal in Folge. Mit Ausnahme einzelner Bereiche (allen voran Beherbergung und Gastronomie) zeigt sich die…
weiterlesen Gewerkschaften | 15. Oktober 2020 – 73% der Befragten teilen die Meinung, dass jeder Arbeitnehmer und jede Arbeitnehmerin selbst am besten die eigenen Interessen vertritt und durchsetzt. Immerhin 66% sehen die Interessen der Arbeitnehmer/Innen am besten…
weiterlesen 18. August 2020 – Die Südtiroler Wirtschaft lässt ihr trimester horribilis hinter sich. Mit diesen Worten ließe sich das 2. Quartal 2020 beschreiben. Die Zahl der unselbständig Beschäftigten hat im Vergleich zum Vorjahresquartal um…
weiterlesen 13. August 2020 – 81% sehen große Kluft zwischen Arm und Reich Die Unterschiede in Südtirol zwischen denen, die viel haben und jenen, die wenig haben, bewerten Südtirols Arbeitnehmer*innen zu 31% mit „sehr groß“…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 23. Juli 2020 – Für 58% der Befragten war der Lockdown gleichbedeutend mit einem ‚zeitlich begrenztem Arbeitsausfall‘. Am anderen Extrem stehen 32% der Befragten, die angeben, sie hätten ‚mehr Arbeit gehabt als vor der…
weiterlesen 23. Juli 2020 – Südtirols Arbeitnehmer bewerten die Aussichten für die Wirtschaftsentwicklung Südtirols in den nächsten 12 Monaten in der Sommer-Ausgabe des AFI-Barometers etwas freundlicher als noch drei Monate zuvor. Gleichzeitig wird für die…
weiterlesen 21. Juli 2020 – Sommer 2020|01 - Sonderthema: Besorgete Arbeitnehmer Die berufliche Zukunft der Kinder, die eigene Rente, die Wertminderung der Ersparnisse: diese drei Aspekte bereiten den Südtiroler Arbeitnehmer*innen aktuell am meisten Kopfzerbrechen. In…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | Konjunktur | 25. Mai 2020 – Bedingt durch die Zuspitzung der Corona-Krise in der ersten Märzhälfte sind die Aussichten für die Wirtschaftsentwicklung in Südtirol dramatisch eingebrochen – allerdings nicht überall gleich stark. Sehr deutliche Dämpfer zeigen…
weiterlesen 22. Mai 2020 – 64% der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Südtirol können sich vorstellen, ihren Job bis 65 zu machen, 36% nicht. Was hält und motiviert: Weniger Stress, im Vergleich zur Rente besseres Verdienst,…
weiterlesen 23. April 2020 – Die Arbeitnehmer-Aussichten auf Südtirols Wirtschaft fallen auf einen historischen Tiefststand. Südtirol ist der Covid-19-Krise überdurchschnittlich stark ausgesetzt, aber hat aber auch die Kraft darauf zu reagieren, die andere Regionen oder…
weiterlesen 17. April 2020 – Luft raus bei mehr als 60 Minuten zur Arbeit In der Frühlingsausgabe der vierteljährlichen Stimmungsumfrage unter Südtirols Arbeitnehmerschaft fragte das AFI die Berufspendler nach der aufgewendeten Zeit, den verwendeten Verkehrsmitteln…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | Konjunktur | 20. März 2020 – Auch im 4. Quartal 2019 blieben die Einschätzungen der Arbeitnehmer, was die Wirtschaftsentwicklung in Südtirol in den nächsten 12 Monaten anbelangt, im positiven Bereich. Zum Befragungszeitpunkt im Dezember 2019 gingen…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | Konjunktur | 24. Januar 2020 – Sparen in Zeiten von Negativzinsen: Eigenheim, Vorsorge, Gesundheit, Bildung Im aktuellen AFI-Barometer glauben nicht alle Arbeitnehmerfamilien, in den nächsten 12 Monaten Geld auf die hohe Kante legen zu können: 19%…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | Konjunktur | Sparen | 24. Januar 2020 – Die Stimmungsindikatoren im AFI Barometer Winter 2019/2020 bleiben nahezu unverändert. Das betrifft die im Saldo positiven Einschätzungen der Südtiroler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zur wirtschaftlichen Entwicklung Südtirols in den nächsten 12…
weiterlesen 17. Januar 2020 – ... fragt das AFI | Arbeitsförderungsinstitut in der Winterausgabe des AFI-Barometers. Könnten Südtirols Arbeitnehmer frei wählen, dann hätte die Arbeitswoche im Schnitt nur 34 Stunden statt der aktuellen 36,…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | Zukunft | 27. November 2019 – „Die Unternehmer sehen in Südtirol kurzfristig keine konjunkturelle Abschwächung, die Arbeitnehmer aber schon – das macht der Branchenspiegel im AFI-Herbstbarometer nur noch deutlicher“, sagt AFI-Direktor Stefan Perini. In 5 von…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Einkommen | 30. Oktober 2019 – Berufliche Weiterbildung für 77 von 100 Ob Weiterbildungskurs, Tagung, Einarbeitung am Arbeitsplatz oder aus eigenem Interesse: Laut AFI-Barometer Herbst haben 77 von 100 Arbeitnehmern in den letzten 12 Monaten in…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | Konjunktur | 30. Oktober 2019 – Drei Auffälligkeiten im Stimmungsbild Im aktuellen Stimmungsbild der Südtiroler Arbeitnehmer behält die Zuversicht noch die Oberhand: Die Indikatoren zu den wirtschaftlichen Aussichten für die nächsten 12 Monate bleiben nach oben…
weiterlesen 22. Oktober 2019 – Vorschau AFI-Barometer: „Für mehr Festanstellungen im Gastgewerbe“ Für Südtirols Arbeitnehmerschaft überwiegen die Vorteile des Tourismus, doch werden auch die Kollateralschäden klar gesehen: 73% der im aktuellen AFI-Herbstbarometer Befragten halten den Tourismus…
weiterlesen Arbeitsmarkt | Konjunktur | 02. August 2019 – Vor 18 Monaten hatten sie ihr Allzeithoch erreicht, nun flachen die Erwartungen der Arbeitnehmer betreffend Südtirols Wirtschaftsentwicklung zusehends ab. Nichtsdestotrotz bleiben sie noch knapp im positiven Bereich. Die Eintrübung zieht…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Einkommen | 18. Juli 2019 – Lebenshaltungskosten machen den Südtirols Arbeitnehmern das Leben schwer Seit geraumer Zeit liegt die Inflationsrate von Bozen systematisch über dem gesamtstaatlichen Wert. Wie neue Berechnungen des AFI zeigen, haben die Lebenshaltungskosten…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Einkommen | 18. Juli 2019 – Stimmung der Südtiroler Arbeitnehmer bleibt aufwärtsgerichtet Das Stimmungsbild der Südtiroler Arbeitnehmerschaft bleibt insgesamt recht positiv. Erwähnenswert ist, dass die gesamtwirtschaftlichen Aussichten für die nächsten 12 Monate weiterhin im positiven Bereich…
weiterlesen 11. Juli 2019 – Im Sonderteil des AFI-Barometers hat das Arbeitsförderungsinstitut deshalb Südtirols Arbeitnehmer befragt, was sie davon halten, die Reduzierung der regionalen Wertschöpfungssteuer IRAP nur mehr jenen Unternehmen einzuräumen, welche ihren Mitarbeitern eine…
weiterlesen 09. Juli 2019 – Differenzierter regionaler IRPEF-Zuschlag kommt sehr gut an Eine stärkere Differenzierung beim regionalen IRPEF-Zuschlag sowie bei der Gemeindeimmobiliensteuer GIS: Vor allem die erste Maßnahmenkombination findet Anklang bei Südtirols Arbeitnehmern. Fragt man…
weiterlesen Arbeitsmarkt | Konjunktur | 10. Mai 2019 – Zum ersten Mal seit geraumer Zeit steigt in Südtirol die Zahl der fixen Jobs wieder deutlich an, während die Verträge auf Zeit abnehmen, stellt das Arbeitsförderungsinstitut fest. Ganz sicher eine…
weiterlesen 18. April 2019 – Dass Südtirols Arbeitnehmer mit ihren Arbeitsbedingungen weitgehend zufrieden sind, hat das AFI be-reits mit anderen vergleichenden und umfassenden Studien herausgearbeitet (´EWCS Südtirol´). Im AFI-Barometer stellt das Institut den Arbeitnehmern periodisch…
weiterlesen 18. April 2019 – Die internationale Konjunktur hat sich im letzten Halbjahr deutlich abgekühlt. Nichtsdestotrotz bleibt die Stimmung weitgehend intakt, auch bei den Südtiroler Arbeitnehmern, die sich sogar eine Verteilung des Volkseinkommens zu ihren…
weiterlesen 11. April 2019 – Was im Job wirklich zählt Im Frühjahrsbarometer fragt das AFI, welche Kriterien bei der Wahl des Arbeitsplatzes den Unterschied ausmachen. Die ausgewerteten Fragebögen der repräsentativen Umfrage zeigen, dass den Arbeitern…
weiterlesen 25. Februar 2019 – Sind die fetten Jahre bald vorbei? Die Arbeitnehmer sehen Südtirol auch 2019 auf Wachstumskurs, doch man richtet sich zunehmend auf weniger fette Jahre ein. In 6 von 7 Wirtschaftssektoren sinkt…
weiterlesen 31. Januar 2019 – Auch in diesem Jahr ist die Sicherheit der Geldanlage das wichtigste Kriterium, das die Südtiroler Ar-beitnehmer zugrunde legen, wenn sie ihr Erspartes anlegen. 70% geben die Sicherheit, das investierte Kapital…
weiterlesen 31. Januar 2019 – Nun schon zum vierten Mal in Folge fallen die Erwartungen der Arbeitnehmer zum künftigen Verlauf der wirtschaftlichen Entwicklung Südtirols zurückhaltend aus. Im AFI-Barometer „kühlt und kühlt dieser wichtige Indikator ab“,…
weiterlesen 24. Januar 2019 – Kommt 2019 die Lohnerhöhung? 18% der Südtiroler Arbeitnehmer rechnen im laufenden Jahr mit einer Gehaltserhöhung. Von diesen bauen 71% auf persönliche Gehaltsverhandlungen – vorwiegend Männer. Frauen vertrauen mehr auf Kollektivvertragsverhandlungen.…
weiterlesen 26. November 2018 – Auf dem Südtiroler Arbeitsmarkt wachsen die befristeten Arbeitsverträge fünfmal so schnell wie die befristeten. In den Branchen Private Dienstleistungen, Bauwirtschaft und Handel ist der Zuwachs sogar zweistellig. HIER gehts zur…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | 08. November 2018 – Allheilmittel oder trojanisches Pferd? Das Bürgereinkommen („reddito di cittadinanza“) beherrscht derzeit die politische Debatte in Italien. Positiv hebt das AFI hervor, dass die italienische Regierung die Armutsbekämpfung zur politischen Priorität…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Konjunktur | 08. November 2018 – Wichtigster Stimmungsindikator zeigt nach unten Die ersten Wolken am Südtiroler Konjunkturhimmel zeigen sich laut AFI bei den Arbeitnehmern. „In unserem Herbstbarometer bricht im Gegensatz zur unveränderten Stimmung bei den Südtiroler…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Konjunktur | 29. Oktober 2018 – Betriebliche Wohlfahrtsleistungen anstelle von Leistungsprämien? Warum nicht? Die Wohlfahrtsleistungen der Betriebe feiern auch in Südtirol ein lebhaftes Comeback. Im aktuellen Herbst-Barometer hat das AFI | Arbeitsförderungsinstitut die Arbeitnehmerschaft in Südtirol…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | 30. Juli 2018 – Die einzelnen Wirtschaftssektoren Südtirols zeigen im Sommer 2018 ein differenziertes Stimmungsbild der Arbeitnehmer. Es entspricht der Barometer-Stufe „schön, aber wechselhaft“. Report: Branchenspiegel Sommer 2018 >>
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Einkommen | 16. Juli 2018 – Ungleiche Einkommen: Südtirol ist Mittelmaß mit Ansätzen zur Verbesserung Es gelte zwischen der gefühlten und der aus Verwaltungsquellen belegbaren Einkommensungleichheit zu unterscheiden, schickt AFI-Direktor Perini voraus. Ihrer persönlichen Einschätzung nach…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Konjunktur | 16. Juli 2018 – Erwartungen zur Wirtschaftsentwicklung sinken etwas ab Der aktuelle Blick auf die Stimmung der Südtiroler Arbeitnehmer zeigt, dass die Erwartungen zur wirtschaftlichen Entwicklung in Südtirol zwar auf einem hohen Niveau sind…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Einkommen | 12. Juli 2018 – Der Garant für soziale Gerechtigkeit Ohne die Leistungen des Wohlfahrtsstaates wäre gut jede vierte Familie in Südtirol armutsgefährdet. Dank der öffentlichen Sozial- und Rentenleistungen trifft die Armut nicht mehr 26,3%,…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | 11. Mai 2018 – Zieht der wirtschaftliche Aufschwung an Südtirols Arbeitnehmern vorbei? In der Frühjahrsausgabe des AFI-Barometer hat sich nur einer von sieben Stimmungsindikatoren signifikant aufgehellt. Das im Branchenspiegel differenzierte Stimmungsbild nach Sektoren zeigt…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Konjunktur | Qualität der Arbeit | 19. April 2018 – Digitalisierung wird als Mehrbelastung wahrgenommen Südtirols Arbeitnehmer sind sich uneins, ob die fortschreitende Digitalisierung in Südtirol zu mehr oder weniger Arbeitsplätzen führen wird. Die Antworten verteilen sich zu knapp ein…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Konjunktur | Qualität der Arbeit | 19. April 2018 – Das Stimmungsbild der Südtiroler Arbeitnehmer entspricht weitgehend jenem des Vorjahres. Ein weiteres Mal besonders aufgehellt hat sich Einschätzung der Entwicklung am Südtiroler Arbeitsmarkt. Angesichts wachsender geopolitischer Risiken und Konjunkturbremsen hält…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Konjunktur | Qualität der Arbeit | 16. April 2018 – Südtirols Arbeitnehmer äußern sich zufrieden mit dem Ansehen des Unternehmens, für welches sie arbeiten, und mit ihrer Stellung in der Gesellschaft, etwas weniger mit den Weiterbildungsmöglichkeiten, dem Führungsstil des Vorgesetzten…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | 15. Februar 2018 – Der Branchenspiegel Winter 2017/2018 zeigt, dass die Zuversicht von Südtirols Arbeitnehmern, einen gleichwertigen Job finden zu können, ausnahmslos in allen Sektoren gestiegen sind. Im Vergleich zu vor drei Jahren haben…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Konjunktur | Sparen | 25. Januar 2018 – Sparen: Mehr Schulung in Finanzangelegenheiten notwendig Südtiroler bevorzugen nach wie vor traditionelle Sparformen wie Kontokorrent, Sparbuch oder Obligationen. Doch in Zeiten wie diesen ist es kein Leichtes, Erspartes wertbeständig anzulegen.…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Konjunktur | 25. Januar 2018 – Südtirols Arbeitnehmer bleiben ihren Arbeitgebern treu, obwohl es selten so leicht war, einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Nur 15% der im AFI-Barometer befragten Arbeitnehmer geben an, sich in den letzten…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Einkommen | 24. Januar 2018 – Die Frage des AFI: „Was ist Ihrer Meinung nach gegenwärtig das wichtigste (bzw. das zweiwichtigste) Problem in Südtirol, das gelöst werden muss?“ Die Interviews wurden zwischen 1. und 20. Dezember…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Berufliche Weiterbildung | 16. November 2017 – Vier von fünf Arbeitnehmern haben in den letzten 12 Monaten mindestens an einer beruflichen Weiterbildung teilgenommen. Das geht aus dem Themenblock im AFI-Barometer – Herbst 2017 hervor, der in diesen…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | 25. Oktober 2017 – AFI-Barometer nun auch mit Branchenspiegel Nach 18 Ausgaben des AFI-Barometers sind die Zeitreihen nun ausreichend lang, um neben dem Gesamtbild auch die Stimmungsbilder aus den einzelnen Wirtschaftssektoren zu präsentieren. Der…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | 25. Oktober 2017 – Stimmungsindikatoren auf hohem Niveau stabil Das Stimmungsbild bei den Südtiroler Arbeitnehmern zeigt sich stabil mit positivem Touch. Im Vergleich zum Vorjahresquartal klettern zwei Indikatoren deutlich nach oben, weitere fünf bleiben…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Öffentliche Haushalte | 20. Oktober 2017 – Strom, den Konzessionäre großer Wasserableitungen dem Land entweder abtreten oder vergelten müssen, kann mit Jahresbeginn 2018 kostenlos an bestimmte Verbrauchergruppen weitergegeben werden. Ein Vorhaben, das zwar die relative Mehrheit, aber…
weiterlesen 20. Juli 2017 – Noch zu wenig würden sich Forschungsinstitute allerdings heute mit der Frage auseinandersetzen, wie es um die Lebenshaltungskosten in den unterschiedlichen Regionen Europas bestellt ist, merkt Perini zudem an. „Dabei müsste…
weiterlesen 20. Juli 2017 – Zu Jahresmitte 2017 präsentiert sich für die Südtiroler Wirtschaft ein recht positives Gesamtbild: Die Wirtschaft zieht wieder kräftig an – dies bringen auch die Arbeitsmarktindikatoren zum Ausdruck. Von den sieben…
weiterlesen 19. Juli 2017 – Vertrauen Südtirols Arbeitnehmer den Banken noch? “…der eigenen Bank schon, dem Bankenwesen nicht”, fasst AFI-Präsidentin Christine Pichler die Ergebnisse des Sonderteils im AFI-Barometer – Sommer 2017 zusammen. Die AFI-Umfrage zeigt,…
weiterlesen Qualität der Arbeit | 20. April 2017 – Im Frühjahrsbarometer ermittelt das AFI auch immer die Zufriedenheit am Arbeitsplatz, die Bewertung von Belastungs- und Entlastungsfaktoren und die Einschätzung der körperlichen und geistigen Fitness. Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz hat…
weiterlesen Zukunft | 20. April 2017 – Die internationale wirtschaftliche Erholung setzt sich fort und der Arbeitsmarkt in Südtirol zeigt sich zusehends freundlicher. Gleichzeitig verharren die Stimmungsindikatoren, welche die wirtschaftliche Situation der Arbeitnehmerfamilien beschreiben, weitgehend auf unverändertem…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Einkommen | Sparen | Wirtschaftspolitik | 19. April 2017 – Vorschau AFI-Barometer – Frühjahr 2017 Wieviel darf Wohnen kosten? Nicht mehr als 30% des monatlichen Haushaltseinkommens, sagt der größte Teil der Südtiroler Arbeitnehmerschaft. „Für uns sind die Umfrageergebnisse wichtig, weil…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | 10. April 2017 – Die hohen Wohnungspreise in Südtirol sind Ausdruck einer Reihe von Faktoren. Der allgemein hohe Lebensstandard und die hohen Ansprüche an die Bauqualität sind nach Einschätzung der Südtiroler Arbeitnehmer die ausschlaggebendsten.…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Einkommen | Sparen | 19. Januar 2017 – Ereignisse der jüngsten Vergangenheit, wie die in Schieflage geratenen italienischen Banken, die Einrichtung des Rettungsfonds „Atlante“, die Einführung der „Bail-in“-Klausel, Rationalisierungs- und Fusionswellen im Bankensektor, Zinsen für Spareinlagen, die gegen…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Konjunktur | Zukunft | 19. Januar 2017 – Stimmung: nennenswerte Aufhellung von 2014 auf 2015, Stabilität von 2015 auf 2016 Aus den sieben Stimmungsindikatoren, die im AFI-Barometer bei der Südtiroler Arbeitnehmerschaft ermittelt werden, lässt sich aktuell kein eindeutiger…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Einkommen | Wohnen | 17. Januar 2017 – Vorschau AFI-Barometer – Winter 2016/2017 „Ein Eigenheim können sich viele Südtiroler Arbeitnehmer kaum mehr leisten“, bringt Direktor Stefan Perini die Ergebnisse der aktuellen Winterbefragung im AFI-Barometer auf den Punkt. Auch…
weiterlesen Berufliche Weiterbildung | 26. Oktober 2016 – Die internationale Wettbewerbsfähigkeit wird von der beruflichen Weiterbildung mitbestimmt. Hier hat Südtirol im EU-Vergleich Nachholbedarf. Zudem ist in Südtirol der Zugang zu Weiterbildung sehr unterschiedlich. Wer im öffentlichen Dienst arbeitet,…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Konjunktur | 19. Oktober 2016 – Südtirols Arbeitnehmer erwarten für die Südtiroler Wirtschaft in den nächsten 12 Monaten mehrheitlich eine Besserung. Trotz schwieriger Bedingungen im internationalen Umfeld konnte sich die lokale Wirtschaft in den letzten Jahren…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Einkommen | Konjunktur | 28. Juli 2016 – Die Ergebnisse der Umfrage sprechen für sich: Gemessen an den Lebenshaltungskosten in Südtirol sprechen sich 58% der Arbeitnehmer unzufrieden mit ihrem Gehalt aus. In Bezug auf die wahrgenommene Ungleichheit geben…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Konjunktur | Zukunft | 28. Juli 2016 – Südtirol: Die Lage ist besser als die Stimmung In Südtirol haben sich die Stimmungsindikatoren der Arbeitnehmer mehrheitlich abgeschwächt, allerdings nicht in dem Maße, wie auf nationaler Ebene. Positiv hervorzuheben ist…
weiterlesen Demografischer Wandel | Renten und Vorsorge | 20. April 2016 – Um die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt umfassend zu begreifen, reicht es nicht aus, sich nur mit der Beschäftigung und der Arbeitslosigkeit auseinanderzusetzen. Vielmehr muss ein weiterer, mindestens gleich wichtiger…
weiterlesen Konjunktur | Zukunft | 20. April 2016 – Kaufkraftschub durch sinkende Erdölpreise und Steuererleichterungen In Südtirol bleiben die Stimmungsindikatoren der Arbeitnehmer weitgehend stabil, mit leicht positivem Touch. Positiv: Die Entspannung am Südtiroler Arbeitsmarkt äußert sich auch in…
weiterlesen Wirtschaftspolitik | 15. April 2016 – Die Grenze für Bargeld-Zahlungen ist von 1.000 € auf 3.000 € erhöht worden. Wie betrifft das die Südtiroler Arbeitnehmer? Im Alltag eigentlich nicht, denn 90% der vom AFI befragten Arbeitnehmer…
weiterlesen Sparen | 28. Januar 2016 – Wohin mit dem Ersparten? Ereignisse der jüngsten Vergangenheit, wie die in Schieflage geratenen vier mittelitalienischen Banken, die Einführung der Bail-in-Klausel sowie sogar Negativzinsen für Staatsanleihen haben die Sparer verunsichert.…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Konjunktur | Zukunft | 28. Januar 2016 – In Südtirol tritt die Sonne zum Vorschein, doch auf internationaler Ebene ziehen Gewitterwolken auf: dies ist das Bild, das sich aus dem aktuellen AFI-Barometer ableitet. „Im Jahresvergleich hat sich keiner…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | 25. Januar 2016 – Südtirols Arbeitnehmer bezeichnen die gültigen Tarife für Südtirol Pass in großer Mehrheit als angemessen. Die Arbeitnehmer sagen „Ja“ zur Einführung einer Schwerverkehrsabgabe auf der A22, nur „Jein“ zu einer Passmaut.…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Zukunft | 21. Januar 2016 – Braucht Südtirol den Flughafen in Bozen? Zu dieser heiß umkämpften Frage hat das neue AFI-Barometer die heute vorherrschende Stimmung unter Südtirols Arbeitnehmern eingefangen: Aktuell sind 31% für den Flughafen, 69%…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Konjunktur | Zukunft | 22. Oktober 2015 – Die Stimmung bei Südtirols Arbeitnehmern zieht an. Allerdings nur, was die Entwicklung des wirtschaftlichen Umfelds und den Arbeitsmarkt betrifft. Unverändert bleibt die Einschätzung zur persönlichen Lage: Die finanzielle Situation der…
weiterlesen Arbeitsmarkt | Konjunktur | 27. Juli 2015 – Der wirtschaftliche Aufschwung in Südtirol festigt sich. Die Indikatoren für das wirtschaftliche Umfeld und die Arbeitsmarktentwicklung zeigen nach oben. Ihre eigene Situation hingegen nehmen die Arbeitnehmer als unverändert wahr. Die…
weiterlesen Demografischer Wandel | Qualität der Arbeit | Zukunft | 23. April 2015 – Der Anstieg der Lebenserwartung schlägt sich auf die Arbeitswelt in eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit nieder. Damit ist auch schon das Thema der work ability geboren, sprich der Arbeitsfähigkeit auch in…
weiterlesen Qualität der Arbeit | Work-Life-Balance | 23. April 2015 – Die Qualität der Arbeit wird erst seit Ende der 70er Jahre wissenschaftlich beleuchtet. Obwohl es noch keine in allen Ländern akzeptierte Definition gibt ist man sich einig, dass die Qualität…
weiterlesen Einkommen | Öffentliche Haushalte | Wirtschaftspolitik | 23. April 2015 – Am 16. April sei die Gemeinschaftsdiagnose der führenden europäischen Prognose-Institute veröffentlicht worden, führte AFI-Direktor Stefan Perini in seinem Vortrag aus. Die Experten erwarteten, dass sich der wirtschaftliche Aufschwung im Euro-Raum…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | Konjunktur | 22. Januar 2015 – Im Jahr 2015 schreitet die Wirtschaftsentwicklung in den Ländern der Europäischen Union insgesamt schleppend voran (Wirtschaftswachstum: +1,2%). Die Weltkonjunktur wird vor allem von den USA angetrieben (+3,6%). Die Erdölpreise bleiben…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Einkommen | Renten und Vorsorge | 20. Januar 2015 – 77% der Südtiroler Arbeitnehmern halten nichts von der monatlichen Auszahlung der angereiften Abfertigung über den Lohnstreifen. Nur 16 % geben an, diese Möglichkeit nutzen zu wollen, 7% sind noch unentschlossen.…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Wohlfahrtsstaat | 15. Oktober 2014 – Im Fokus-Teil wurden die Präferenzen der Südtiroler Arbeitnehmer bezüglich der lokalen Wohlfahrtsleistungen abgefragt, und zwar für die Bereiche Familie & Kinder, Alter, Gesundheit und Wohnen. Das Ergebnis Quer durch alle…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | Konjunktur | 15. Oktober 2014 – Das europäische Umfeld trübt sich leicht ein. In den letzten drei Monaten wurden die Wachstumsprognosen von mehreren Instituten nach unten revidiert, und zwar in einer Größenordnung von rund einem halben…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Einkommen | Sparen | 14. Juli 2014 – Südtirols Arbeitnehmer sind mehrheitlich zufrieden mit ihren Löhnen, zumindest gemessen an ihrem Schul-/Studienabschluss (77%) bzw. an ihrer Leistung (68%). Nicht so, wenn diese in Relation mit den lokalen Lebenshaltungskosten betrachtet…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 23. April 2014 – Wie stark der Arbeitsmarkt im Umbruch ist, wird erst deutlich, wenn man die Entwicklung über einen ausreichend langen Zeitraum beobachtet. Zwischen 2003 und 2013 ist die Zahl der unselbstständig Beschäftigten…
weiterlesen Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | Konjunktur | Qualität der Arbeit | 23. April 2014 – Das wirtschaftliche Umfeld 2013 war auch für die Südtiroler Arbeitnehmerschaft ein schwieriges Jahr, geprägt durch einige einschlägige Betriebskrisen (u.a. ZH, Hoppe, Memc, Würth), steigender Arbeitslosigkeit und stets ausgebliebenen Lohnanpassungen. Für…
weiterlesen