Frühjahr 2023|04 – Branchenspiegel

AFI Barometer | Arbeitnehmer*innen | Arbeitsmarkt | 19. Mai 2023

Nach einem Herbst, der aufgrund des heiklen geopolitischen Lage und der Energiekrise das Schlimmste befürchten ließ, scheint sich das Klima der Zuversicht unter den Südtiroler Arbeitnehmern wieder zu bessern. Die Inflation ist zwar gestiegen, hat sich aber verlangsamt, was zu einem verhaltenden Optimismus führt.

Die Beschäftigungszahlen für das erste Quartal 2023 setzen das langsame, aber stetige Wachstum fort, das durch die Zunahme von Vollzeit- und Teilzeitverträgen bestimmt wird. Die Daten für die Frauenarbeitslosigkeit sind positiv, die Zahl der Arbeitslosen unter 24 Jahren hingegen steigt.

Was den Arbeitsmarkt betrifft, so ist bei den Südtiroler Arbeitnehmern ein deutlicher Umschwung im Klima der Zuversicht hinsichtlich der zu erwartenden Entwicklung der Arbeitslosigkeit und auch des allgemeinen Vertrauensklimas festzustellen.

Die Fähigkeit, mit dem Geld über die Runden zu kommen, verbessert sich, auch wenn der Index noch nicht positiv ist. Dasselbe gilt für die Erwartungen der wirtschaftlichen Entwicklung Südtirols, deren Index von negativ auf „Null“ fällt. Große Zuversicht herrscht dagegen hinsichtlich der Möglichkeit, einen gleichwertigen Arbeitsplatz zu finden, die jetzt höher ist als je zuvor.



 

 


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner